FB
Kostenfrei 0800 533 00 33
Menü
Willkommen auf Trauringschmiede.de! Kostenfrei 0800 533 00 33 Newsletter Merkzettel

Memoire Ringe

Die schönste Art der Erinnerung

Memoire-Ringe sind schönster und kostbarster Ausdruck für Erinnerungen. Und sie sind eine der begehrtesten und zugleich wertvollsten Formen des Schmuck- oder Verlobungsringes.

Memoire Ringe

Ein Memoire-Ring, auch als Memory- oder Ewigkeitsring bekannt, besitzt eine starke Symbolkraft. Der Memoire-Ring steht für Ewigkeit. Er hat weder einen Anfang noch ein Ende. Die schmückenden Diamanten stehen nicht nur für unerschütterliche Liebe, sondern erinnern an Ereignisse, welche das Leben der Trägerin bereichert haben. Ein Stein kann für ein Kind, die Heirat, ein gemeinsames Erlebniss, also für jeden wunderbaren Augenblick des Lebens stehen. Diamanten werden somit auch nachträglich eingefasst.

Das Design der Memoire-Ringe kann ganz individuell sein. Einzig die Verbindung der Ringform mit mehreren Diamanten macht ihn zum Ewigkeitsring, wie wir ihn heute kennen. Die meisten Memoire-Ringe sind aus Weißgold, Gelbgold oder aus edelstem Platin gefertigt und je nach Geschmack und Preisklasse zusätzlich mit Brillanten besetzt.

Bereits in der Antike beschenkte der künftige Bräutigam seine Angebetete mit einem Schmuckstück, das er ihr an den Ringfinger steckte. Man glaubte, von diesem Finger führe eine Ader direkt zum Herzen der Auserkorenen. Diese ‚Vena amoris‘ sollte die Liebe der Zukünftigen fließen lassen. Auf ewig.

Anders als bei Memoire-Ringen unserer Epoche war das Material eher zweitrangig. Bei den Kelten genügte ein primitiver, aus Gras geflochtener Ring, um eine Verbindung zwischen zwei Menschen zu besiegeln. In Ägypten steckte man der versprochenen Frau oft nur einen schlichten Ring aus Eisen an den Finger. Er galt als Bestätigung für die zu zahlende Mitgift und sollte Nebenbuhlern zeigen, diese Frau ist vergeben.

Memoire-Ringe, wie wir sie kennen, haben eine romantische Bedeutung und gelten als Zeichen der Liebe - und einer besonderen Wertschätzung der Geliebten. Ausgedrückt in edelsten Metallen und dem härtesten aller Steine, dem Diamanten. Sie sind Ausdruck einer Gemeinsamkeit. Ob als Verlobungsring, der später zusätzlich zum Trauring getragen wird, oder zu anderen unvergesslichen Anlässen wie einer Geburt, einem Jubiläum oder einem besonderen Jahrestag.

Die Einzigartigkeit von Memoire-Ringen lässt sich durch ein Unikat-Design in besonderer Weise unterstreichen.

 

Hier zu sehen der Ring "My Love" von Amaredo.

 

My Love von Amaredo

Hier der Link zu dem Ring im Shop.