Diamanten sind die wahrscheinlich faszinierendsten Edelsteine, die wir Menschen in Schmuck verarbeiten. Seit über 100 Jahren schon wird der Diamant als Sinnbild für die Liebe in Verlobungsringe eingearbeitet. Dabei sind es nicht nur die Seltenheit und Brillanz dieser Steine Merkmale die uns Menschen begeistern. Alleine die Tatsache, dass diese Steine in einem Prozess von über einer Million Jahre entstanden sind ist so besonders, dass man manchmal einfach einen solchen Stein minutenlang betrachtet und über seine eigene Geschichte sinnieren möchte. Wenn diese Steine sprechen könnten, hätten sie sicher eine ganze Menge ihrem Träger zu berichten.

Welche Größen gibt es überhaupt bei Diamanten?

Diamanten werden in Carat “gemessen”. Dabei ist nicht Größe gemeint, sondern ihr Gewicht. Da jedoch die meisten Diamanten als Brillanten für Verlobungsringe geschliffen werden, gibt es feste Durchmesser, welche je nach Karatgewicht aus dem rohen Stein entstehen sollten. Neben vielen anderen Aspekten des Schliffes ist vor allem auch die Einhaltung dieser Normen entscheidend, ob ein Stein dann von einem Gutachter in der ausgestellten Expertise eine gute oder schlechte Note bekommt. Aber diese scharfen Klassifizierungen der Schliffgüte kommen erst bei größeren Steinen zum Tragen. Vor allem Diamanten ab 0,50 Carat sollten ein solches Gutachten immer mit sich bringen. Das ist bei uns in jedem Fall so. Sobald ein Diamant diese Größe erreicht, wird er von uns mit einem GIA, IGI oder HRD Gutachten ausgeliefert.Das sind dann allerdings wie schon gesagt die größeren Steine, die auch gerne als Wertanlage betrachtet werden. Es startet bei Diamanten im Allgemeinen bei einer Größe von 0,005 Carat (wir schreiben übrigens oft die Abkürzung .ct). Diese winzigsten aller Diamanten sind dann auch unter ein Millimeter groß, also im Durchmesser, als Brillant geschliffen. Ein solcher Stein eignet sich natürlich wenig für einen Verlobungsring, da er kaum einzeln zur Geltung käme.

Da die meisten Verlobungsringe sogenannte Solitärringe sind, also Ringe, welche einen einzelnen oder zumindest einen dominierenden Diamanten zeigen, wird der Stein oft größer gewählt. Die kleineren Diamanten werden gerne als Verbund in einen Ring eingebracht. Also zum Beispiel mehrere 0,01ct-Diamanten in einer Reihe. Diese sind dann schon jeweils ca. 1,2 mm groß und wirken ab 5 Stück sehr schön. Ab 0,10ct ist der Diamant dann schon 3mm breit. Diese Größe wird dann auch schon öfter als Solitärstein benutzt. Dies geht also immer höher. Ein 0,25 Carat Stein ist in der Regel 4,2 mm groß. Der sogenannte Viertelkaräter. Das ist eine überaus beliebte Größe für Verlobungsringe. Ein Ein-Caräter ist hingegen bereits 6,2 Millimeter groß. Nach oben geht es dann immer weiter. Und die Größe ist dann eigentlich nur von der Seltenheit des Diamantfundes, bzw. des dahinterstehenden Preises limitiert.

Verlobungsringe anschauen
Verlobungsringe anschauen

Worauf sollte man bei der Diamantgröße achten?

Erst einmal ist es wichtig, dass der Stein harmonisch wirkt in dem Ring. Ein sehr großer Stein kann ebenso fehl am Platz auf einer filigranen Ringschiene wirken, wie ein zu klein gewählter auf einem breiteren Ring. Die meisten Frauen wissen schon sehr genau, wie ihr Traum-Verlobungsring aussehen soll. Aber das ist vielleicht nicht so leicht herauszufinden, vor allem da alles vor der Verlobung geheim gehalten werden soll. Der beste Tipp ist, hier die beste Freundin zu fragen.

Wie steht die Diamantgröße im Zusammenhang mit dem Preis?

Darüber hinaus ist natürlich auch der Preis entscheidend. Da Diamanten mit zunehmender Größe auch seltener sind, steigt dementsprechend auch ihr Preis. Das ist nicht parallel. Also ein 1-Karäter kostet nicht das Doppelte von einem Halbkaräter, sondern in der Regel (bei gleicher Qualität aller Merkmale) oft ein Vielfaches.

Auch gab es einmal die Aussage eines großen Diamant-Konzerns, dass ein Diamantring ein 3 Faches des Monatsgehaltes kosten sollte. Das ist natürlich alles Quatsch. Der Diamant muss in erster Linie dem Träger/ der Trägerin gefallen und natürlich auch bezahlbar bleiben.

Fazit: Gibt es eine perfekte Größe oder ist größer einfach immer besser?

Die einfache Antwort: Ja, die perfekte Größe gibt es, aber nur für jeden Menschen individuell. Wichtig ist in unseren Augen, dass es ein sehr guter Stein in Bezug auf die Qualität ist. Das er natürlich ist und nicht künstlich erschaffen, denn dies gibt es in den letzten Jahren immer wieder und dass er perfekt zum gewählten Ring sowie dem Geschmack des Trägers passt. Aber wir haben für Euch mal eine Grafik geschaffen, bezogen auf alle Verlobungsringe, welche bei uns in den letzten 3 Jahren ausgesucht und angefertigt wurden, um zu zeigen, welche Größe am häufigsten für den Verlobungsring gewählt wurde.

Was ist die perfekte Diamantgröße für den Verlobungsring

In jedem Carat Bereich gibt es Modelle und entsprechend Kunden, welche diese Größe suchen, aber es gibt einen klaren Bereich, welcher deutlich hervorsticht. Über 48% entschieden sich für einen Diamanten zwischen 0,20 Carat und 0,30 Carat. Vor allem der Viertelkaräter, also 0,25 Carat wird am häufigsten gewählt. Das ist damit die beliebteste Diamantgröße bei uns.

Wenn Ihr mehr über die Vorlieben unserer Kunden erfahren wollt, haben wir hier mal eine Infografik erstellt: Zur Infografik

Markus Avatar

Über den Autor: Markus Wagner
Mein Credo: Stilsicher. Romantisch. Kreativ. Gefühlvoll. - So gelingt die Traumhochzeit!